Unser Ziel

Unser Ziel ist es, die wachsenden Fähigkeiten eines Kindes nach seinen individuellen Möglichkeiten zu fördern. Dies betrifft den eigenen Körper ebenso wie das Zusammensein mit anderen Menschen und das Schaffen von Möglichkeiten, die eigene Umwelt zu erforschen und zu entdecken. Erziehung ist ein komplexes Thema und Zielsetzungen wie Selbstbewusstsein und Selbständigkeit sollten mit Inhalten gefüllt werden.

Pädagogische Grundhaltung

Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem unterschiedlichen Bedürfnissen Raum gegeben wird. Er soll ein Platz sein an dem Freude, aber auch Wut, Enttäuschung oder Trauer gelebt und begleitet werden können

Die Betreuung soll einer ganzheitlichen Entwicklung der körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte der Kinder dienen.

Bausteine

  • Verlässliche Betreuung zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr
  • Unterrichtsergänzendes und elternhausähnliches Programm bis 15.00 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen, qualifizierter Hausaufgabenbegleitung durch Erzieherinnen und Lehrerinnen, Rückzugsmöglichkeiten und freiem Spiel.
  • Freizeitpädagogische Angebote ab 13.30 Uhr wie AGs, Projektgruppen, Neigungsgruppen aus dem musisch-kulturellen, handwerklichen, sportlichen und sprachlichen Bereich.
  • In der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr können  sich ihre Kinder auch im Kinder- und Jugendzentrum aufhalten und dort am Programm teilnehmen.

 

Die Ferien

In den Ferien betreuen wir ihre Kinder in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr (bzw. 16.00 Uhr) im Kinder- und Jugendzentrum Rüningen.

Dort wird es ein abwechslungsreiches Programm geben mit vielen Aktionen, Projektarbeiten und Ausflügen.

Die Hausaufgaben

Die Hausaufgaben sind zeitlich begrenzt nach erlasslicher Vorgabe. Das heißt, dass die Kinder der ersten und zweiten Klasse nicht länger als 30 Minuten mit uns Hausaufgaben machen und die Kinder der dritten und vierten Klasse nicht länger als 60 min.

Wir geben Hilfestellung, aber kontrollieren nicht die Hausaufgaben.

Wichtig für die Kinder:

Alle Kinder haben ihre Materialien und Hefte im Ranzen, wenn sie zu den Hausaufgaben kommen. Alle Kinder benutzen nur ihr eigenes Material (Radiergummi etc.).

Zu Erreichen sind wir während der Betreuungszeiten – in Notfällen – unter der Telefonnummer: 0162/2493496